Spezialist für Berstscheiben

+49 (0) 2351-67167-0

Historie

Ahnen- und Firmengeschichte

Aus Aktenmaterial, das sich im Staatsarchiv von Münster befindet, geht hervor, dass die Familie Wehberg auf eine lange Vergangenheit unternehmerischer Tätigkeiten ihrer Vorfahren zurückblicken kann, sei es als Freibauern, als Schüppen- und Reckschmied oder als mittelständische Unternehmer.

Weniger als einen Kilometer vom heutigen Firmensitz entfernt, befand sich vor über 1000 Jahren das Urfreigut Wehberg, der Stammsitz des alten Lüdenscheider Freibauerngeschlechtes der Wehbergs.
 

Wehberg

 

Ältester bekannter Ahnherr des Geschlechtes ist Peter von Wegeberghe, der um 1400 geboren wurde und bis 1477 lebte.

1521 erfolgter die Teilung des Gutes. Oberwehberg befand sich danach als Freigut im Besitz des Bauern "Dar hoven to Wehgeberge" (Da oben zu Wehgeberge). Niederwehberg hatte den Freigutcharakter verloren, befand sich aber ebenfalls weiterhin noch im Besitz nachgeborener Söhne der Familie Wehberg. Die Güter wurden anschließend noch mehrere Generationen lang innerhalb der Familie vererbt. Henrich und Caspar Wegeberghe waren die Letzten der Familie Wehberg, die die Scholle ihrer Vorfahren beackerten. Oberwehberg wurde 1687 an Henrich von den Schlöten verkauft. Einige Nachfahren der Familie Wehberg siedelten sich später in den benachbarten Ortschaften Halver und Kierspe an, wo sie als Bauern und Schmiede tätig waren.

Urkundlich erwähnt sind:
Abel Wehberg, Bauer, geb. 1678 zu Wehberg, gest. 1767 in Kierspe
Friedrich Adolph Wehberg, Bauer, geb. 1719 auf Haus Rahde, Halver, gest. 1793 in Mühlenschmidthausen bei Halver
Friedrich Jacob Wehberg, Bauer, geb. 1748 in Mühlenschmidthausen bei Halver, gest. 1819 auf der Wolzenburg in Kierspe.
Johannes Wehberg, Gutsbesitzer, geb. 1780 in Schleipe, gest. 1843 in Herlinghausen
Peter Caspar Wehberg, Reckschmied in Hüttebruch / Kierspe, geb. 1816, gest. 1879 in Hüttebruch
Friedrich Wehberg, Schüppenschmied in Hüttebruch an der Volme, geb. 1859 in Hüttebruch / Kierspe, gest. 1932 in Lüdenscheid

Im Jahr 1900 wurde Otto Wehberg in Lüdenscheid geboren. 1923 trat er in die Firma Gebrüder Wehberg in Lüdenscheid ein, die seine beiden älteren Brüder Fritz und Hugo 1912 gegründet hatten. Nachdem seine beiden Brüder früh verstorben waren, leitete Otto Wehberg die Firma bis wenige Jahre vor seinem Tod. Er starb 1983. Sein Sohn Peter Otto Wehberg, geb. 1935 in Lüdenscheid, trat 1957 in das väterliche Unternehmen ein. Im Jahr 1981 gründete er mit der Wehberg Safety GmbH dann aber sein eigenes Unternehmen, dem er bis heute als geschäftsführender Gesellschafter vorsteht.

 

Huettebruch
Hammerwerk zu Hüttebruch

 

Huettebruch
Inneres des Hammerwerkes zu Hüttebruch